Kretschmer 2019 3

Michael Kretschmer fordert gesunden Patriotismus

Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., hat in einem Interview mit dem Magazin „Der Spiegel“ eine erweiterte Toleranz in Richtung rechts gefordert. Damit löste er eine bundesweite Debatte aus. Unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Michael Kretschmer, stellt sich hinter die Aussagen Gaucks.

Der Altbundespräsident forderte, „nicht jeden, der schwer konservativ ist, für eine Gefahr für die Demokratie zu halten und aus dem demokratischen Spiel am liebsten hinauszudrängen“. Seiner Meinung nach müsse zwischen rechts - im Sinne von konservativ - und rechtsextremistisch oder rechtsradikal unterschieden werden.

Für den Landesvorsitzenden der Sächsischen Union, Ministerpräsident Michael Kretschmer, sind Gaucks Worte eine Selbstverständlichkeit. Gegen rechts- und linksextreme Positionen müsse mit aller Härte des Gesetzes vorgegangen werden. Dazwischen, so Kretschmer, müsse jede Diskussion und Auseinandersetzung möglich sein.

„Ein gesunder Patriotismus ist das, was die Deutschen alle miteinander leben. Das halten wir für absolut normal.“

Michael Kretschmer, Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender

Im Interview mit dem Nachrichtenradio „MDR aktuell“ sprach sich Kretschmer für einen „gesunden Patriotismus“ aus. Es ginge dabei um die Frage, „wie wir in den ländlichen Regionen leben, wie wir uns in den Vereinen engagieren, wie wir zur Familie stehen. Und da muss es doch möglich sein, dass man da auch eine positive Grundhaltung hat.“