Stephan Meyer

Kreisvorstand nominiert Stephan Meyer zur Landratswahl

Die offizielle Nominierung erfolgt in einer Mitgliederversammlung bis Ende des Jahres.

Der Zittauer Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Meyer, der seit vielen Jahren seinen Wahlkreis in und um Zittau erfolgreich verteidigen konnte, bekräftigte seinen Willen zur Kandidatur als Landrat. Der Kreisvorstand unterstützt dies mit einem einstimmigen Beschluss in seiner vergangen Vorstandssitzung am 29 September.

Seine Bereitschaft zur Kandidatur hatte Stephan Meyer bereits im September vergangenen Jahres erklärt, nachdem er sein Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion aufgegeben hatte.

Formal hat der CDU Kreisvorstand ihn nun als Landratskandidat nominiert. Die Mitglieder müssen Stephan Meyer in einer Versammlung noch offiziell zum Kandidaten nominieren. Dies wird bis Ende dieses Jahres geschehen.

Zu seiner Kandidatur kommentiert Meyer:
„Ich freue mich über das große Vertrauen des erweiterten Kreisvorstands in meine Kandidatur für das Amt des Landrates im Landkreis Görlitz. Es bestärkt mich mit Blick auf die bevorstehende Nominierung, wobei ich zunächst das Vertrauen unserer Mitglieder erhalten möchte. Vor unserem Landkreis Görlitz liegen große Herausforderungen, die wir nur gemeinsam und parteiübergreifend mit vielen Menschen in Vereinen, Unternehmen, sozialen Organisationen und Kommunalverwaltungen bewältigen können. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Strukturwandel, Innere Sicherheit, medizinische Versorgung, Ermöglichungskultur in Verwaltungen sowie die kommunale Finanzausstattung sind unter anderem Themen, die wir im Landkreis offen diskutieren müssen. Diese Schwerpunkte müssen wir mit einer Stimme gegenüber dem Freistaat und dem Bund vertreten. Ich sage daher bewusst, dass ich nicht gegen jemanden, sondern für unseren Landkreis antrete und unterschiedliche Positionen zusammenführen möchte. Um mich noch intensiver dieser Aufgabe vor Ort widmen zu können, habe ich mein Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer im Sächsischen Landtag bereits aufgegeben. Die nächste Zeit werde ich nutzen, um möglichst viele Menschen zu erreichen und gemeinsam über die Zukunft unseres Landkreis Görlitz in den Austausch zu kommen. Es geht dabei nicht um mich, sondern um die Entwicklung unserer Heimat, weil wir hier leben wollen. Ich möchte Landrat für alle Menschen im Landkreis Görlitz sein, denen es um ein konstruktives Miteinander und die Lösung von Herausforderungen geht.“