Staatsminister Thomas Schmidt, Florian Oest, Bürgermeister Thomas Krahl

Regionalentwicklung mit bestem Beispiel

Weil es so viel Spaß macht, waren wir am Wochenende wieder wandern.

Unser Gast am Sonntag war der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt. Zusammen mit Dr. Stephan Meyer, unseren Bürgermeistern in der Region und vielen interessierten Wanderlustigen haben wir ihm den Fürst-Pückler-Park Bad Muskau gezeigt und vor allem darüber gesprochen, wie wir den Strukturwandel in der Lausitz gestalten wollen.

In Bad Muskau können wir eindrucksvoll erleben, was Regionalentwicklung in der Praxis bedeutet. Der Welterbetitel des Muskauer Parks mit seinem markanten historischen Schloss ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und ein Besuchermagnet geworden. Tourismus als Wirtschaftsfaktor - das ist ein Ansatz, der nicht nur Bad Muskau, sondern unseren gesamten Landkreis prägt und in dem noch weitaus mehr Potenzial liegt. "Das möchte ich gemeinsam mit den Menschen hier vor Ort anpacken. Die Oberlausitz kann eine Marke sein, die noch mehr Touristen zu uns lockt. Wir können stolz sein auf die Vielfältigkeit unseren Kreises." sagt Florian Oest.

Fotos: Nikolai Schmidt