Expertengespräch Ukraine

Einladung

Img 20220309 Wa0012

Wir erleben gerade den größten Angriff auf den Frieden und die Demokratie in Europa seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Bereits seit 2014 schwelt in der Ostukraine ein Konflikt, dem Europa viel zu lange zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Wohl auch, weil die Ereignisse dort immer weit weg schienen und für uns scheinbar keine spürbaren Folgen hatten. Nach Georgien im Jahr 2008 sowie der Krim und dem Donbas im Jahr 2014 wurde nichts vorbereitet, was Putin klare Grenzen aufgezeigt hätte. Ja, Verhandlungen, Diplomatie und ein gutes Verhältnis zwischen uns und Russland müssen uns immer wichtig sein. Dennoch muss man militärisch auch so stark sein, dass Nichtverhandeln für die andere Seite keine Option sein kann.

Russlands Präsident hat nun mit seinem Einmarsch in das Staatsgebiet der Ukraine Fakten geschaffen: Er hat einen Krieg in Europa entfacht. Der Angriff auf die Ukraine ist ein völkerrechtswidriger Akt. Wir müssen jetzt solidarisch an der Seite der Ukraine und des ukrainischen Volkes stehen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über die aktuelle Situation in der Ukraine informieren und vor allem darüber sprechen, wie wir den tapferen Männern und Frauen in der Ukraine vor Ort, genauso wie den Vertriebenen helfen können.

Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein zum digitalen Expertengespräch „Krieg in der Ukraine“ am Donnerstag, 17. März 2022 um 19 Uhr mit

  • Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Georg Milbradt, seit 2014 Sondergesandter der Bundesregierung für Reformen in der Ukraine
  • Thomas Rublack, Dezernent und Koordinator für Vertriebene aus der Ukraine beim Landkreis Görlitz

    moderiert von Stephan Meyer, Landtagsabgeordneter und Landratskandidat

Um Anmeldung bis 17. März 2022 um 12 Uhr per E-Mail an info@cdu-kreisverband-goerlitz.de oder telefonisch unter 03581 406463 gebeten. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten zur Videokonferenz.