Unternehmerpodium zur Energiekrise

MIT : "Energiekrise - was nun? Wege durch und aus Krise."

Erfolgreiche Diskussionsveranstaltung mit der Wirtschaft

Gestern fand auf dem EnergyCoWorkingSpace in Görlitz ein Austausch zur Energiekrise mit Gästen aus Wirtschaft und Handwerk uns zahlreichen Unternehmern aus dem Kreis Görlitz statt.

Am Podium der Diskussionsrunde nahmen unter anderem Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie Vertreter von M4Energy, Siemens Energy, der Leag, der Zwickauer Energieversorgung sowie Fleischermeisterin Nora Seitz und Claus Hein von der Niederschlesischen Wurstmanufaktur teil. Konkrete Lösungsansätze und Forderungen an die Politik wurden gesammelt und diskutiert. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie. der Fachkräftemangel und aktuell die Energiepreiskrise stellen unsere Unternehmen vor enorme Herausforderungen und bedrohen große Teile der deutschen Volkswirtschaft. Die Unternehmen im Kreis Görlitz haben Existenzängste - mehr als jeder zweite Unternehmer im Kreis Görlitz sorgt sich laut einer ebenfalls vorgestellten Umfrage der MIT um die Zukunft. Wolfgang Dirschauer von der Leag fasste kritisch zusammen: " Deutschlands Klimaziel an einer Jahreszahl festzumachen, ist vielleicht nicht das beste Ziel. Wir dürfen nicht so eng, sondern müssen viel weiter und breiter denken. Auch im Handeln. Das ist auf Deutschland allein bezogen sicherlich nicht die klimafreundlichste Lösung. Aber 95 Prozent der Klimarettung passieren nicht in Deutschland, sondern auf dem Rest des Globus. Deutschland muss in der Lage sein, hier mit zu steuern, mit zu helfen. Das muss unser Klimaziel sein."

Unsere MIT Vorsitzende Sylke Jennewein moderierte die Veranstaltung zusammen mit Peter Starre, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Görlitzer Stadtwerke.

Den Artikel der Sächsischen Zeitung zu unserer Veranstaltung finden Sie HIER.