unser neuer Kreisvorstand

Wir haben einen neuen Kreisvorstand

Vorstandswahl am 16. Juli 2022

Am 16.7.2022 fand unsere wählende Mitgliederversammlung im Hainewalder “Roaperradl“ statt. Der für den Dezember 2021 geplante Parteitag musste zunächst wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, so dass wir nun erst im Juli einen neuen Vorstand wählen konnten.

Ganz traditionell ehrten wir zum Auftakt der Veranstaltung im Beisein von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatssekretär Conrad Clemens und des neu gewählten Landrats Dr. Stephan Meyer unsere langjährigen Mitglieder. Danach bedankten sich Florian Oest und Stephan Meyer beim scheidenden Landrat Bernd Lange für sein langjähriges Wirken. Florian Oest dazu: „Als Bürgermeister von Rothenburg, Landrat im Niederschlesischen Oberlausitzkreis und seit 2008 als Landrat im heutigen Landkreis Görlitz, hat sich Bernd Lange um unsere Region verdient gemacht, wie kaum ein anderer Kommunalpolitiker. Dafür gilt ihm unser aller Dank!“

Bei unserer Versammlung war es uns auch wichtig, uns noch einmal mit dem Blick zurück auf die Wahlen der Vorjahre zu befassen, bei denen wir zwei Landtagsmandate und zahlreiche kommunale Wahlämter wie zuletzt das des Landrats verteidigen konnten. Zudem bestärkte der Kreisparteitag einstimmig Martina Weber und Thomas Gampe bei ihrer erneuten Bewerbung als Beigeordnete des Landkreises Görlitz.

Wichtige Impulse bekamen wir aus den Grußworten von Sandra Gockel und Michael Kretschmer. In ihrem Grußwort stellte Sandra Gockel, Vorsitzende der Frauen-Union Sachsen, die Herausforderungen der Bildungspolitik im ländlichen Raum in den Mittelpunkt. Michael Kretschmer betonte in seinem Grußwort die Dringlichkeit neuer Investitionen und Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Strukturwandels, aber forderte auch ein Ende des Ukraine-Kriegs und den Blick auf unsere Wirtschaft.

Darüber hinaus stand vor allem die turnusgemäße Wahl eines neuen Kreisvorstands im Mittelpunkt. Florian Oest mit über 92 Prozent als Kreisvorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreter Tilmann Havenstein, Dr. Stephan Meyer und Kati Struck wurden ebenfalls wiedergewählt. Neuer Schatzmeister ist Kevin Sauer, Mitgliederbeauftragte bleibt Bernadette Lechner.

„Ich freue mich wirklich sehr über die breite Zustimmung meiner Partei. Mit der Kommunalwahl, der Europawahl und der Landtagswahl ist das Jahr 2024 ein echtes Superwahljahr. Unser Ziel ist es, zur Kreistagswahl im Frühjahr 2024 die Mehrheit der Menschen hinter uns zu vereinen und nach der Landtagswahl vier direktgewählte Abgeordnete aus dem Landkreis Görlitz in den Sächsischen Landtag zu entsenden. Deshalb müssen wir frühzeitig die Landtagskandidaten für die Wahlkreise Görlitz, Zittau, Löbau und Weißwasser festlegen und in mehreren öffentlichen Werkstattgesprächen mit den Bürgern das Wahlprogramm für die Kreistagswahl vorbereiten.“ so Florian Oest, der weiterhin jüngster Kreisvorsitzender der CDU in Sachsen ist.

Zum neuen Vorstand der CDU im Landkreis Görlitz gehören auch 18 Beisitzer: Thomas Rublack, Sylke Jennewein, Matthias Reuter, Christoph Biele, Jörg Funda, Christiane Schulz, Eric Witte, Johann Wagner, Ringo Hensel, Barbara Großmann, Dr. Dorothea Seibel, Anemone Müller-Großmann, Dr. Leonhard Großmann, Andrea Hartmann-Müller, Enrico Kasper, Michael Meaubert, Uwe Wagner und Mandy Köhler.