Tanzaufführung der Kinder zur Fördermittelbescheidübergabe

Große Freude am Förderschulzentrum „Mira Lobe"

Michael Kretschmer übergibt dem Oberbürgermeister und der Schulleiterin den Bescheid

Der Freistaat fördert die Sanierung mit 4,2 Millionen Euro

Michael Kretschmer überbrachte einen Fördermittelbescheid des Freistaates Sachsen von rund 4,2 Millionen Euro, mit dem nun die Gesamtsanierung im Anschluss an die Grundschule Königshufen beginnen kann. Insgesamt kostet die Sanierung der Schule am Windmühlenweg 7 Millionen Euro. Damit löst die Stadt nun ihr Versprechen ein, den gesamten Schulkomplex zu sanieren, das aus der Grundschule und der Förderschule besteht. Die unmittelbar benachbarte Grundschule ist fast fertig saniert. Voraussichtlich können die Kinder im Herbst hier wieder einziehen. Dann schließt sich die Sanierung der Förderschule an.

Neben der energetischen Sanierung werden die Heizung und Sanitärbereiche sowie die Elektro- und Trinkwasserinstallationen erneuert, Akustikdecken in die Klassenräume eingebaut und der Innenhof sowie die Treppen aufgewertet. Auch Fachräume wie das Chemielabor oder der Musikraum und zudem die Mensa werden neu gebaut.

Das Förderzentrum schafft für Kinder mit Behinderungen und besonderen Einschränkungen die passende Lernumgebung, damit sie sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten entwickeln können. „Dafür wollen wir die besten Bedingungen schaffen“ freut sich Michael Kretschmer und lobt die Kinder, die mit einer beeindruckenden Tanzaufführung überraschten. Das engagierte Team um Schulleiterin Konstanze Marschler lebt den Inklusionsgedanken jeden Tag und leistet eine großartige Arbeit. Hier wird deutlich: Verschiedenheit macht jeden von uns besonders und einzigartig - das sollten wir wertschätzen.

Ein Dankeschön an die Kinder für die beeindruckende Aufführung