Portrait Florian Oest

"Wer den Ausbau der A4 verhindert, nimmt der Oberlausitz Zukunftschancen!"

Pressemitteilung des Kreisvorsitzenden

Hinsichtlich der Ablehnung von Franziska Schubert, Fraktionschefin der Grünen im Sächsischen Landtag, zum Ausbau der A4 auf sechs Spuren erklärt Florian Oest, Vorsitzender der CDU und Kreisrat im Landkreis Görlitz:

"Die A4 ist eine wichtige Transitverbindung zwischen Ost- und Westeuropa und als Transportweg für Wirtschaft und viele Pendler Lebensader der Lausitz. Wer die tägliche Verkehrslage zwischen Görlitz und Dresden kennt, für den ist klar: wir brauchen den Ausbau auf sechs Spuren für die gesamte Strecke. Die vollständige Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ist unrealistisch. Das würde nämlich bedeuten, dass täglich über 200 Züge durch Reichenbach, Gersdorf und Löbau fahren müssten. Es drängt sich die Frage auf, ob Franziska Schubert und die Grünen aus Sachsen hinter dem Stopp zum A4 Ausbau der Bundesregierung stecken. Wer den Ausbau verhindert, der nimmt der Oberlausitz Zukunftschancen!"

Insgesamt setzt Oest auf den Ausbau von Straße und Schiene zur besseren Anbindung und Entwicklung Ostsachsens: "Die Entwicklung unserer Region hängt vor allem davon ab, wie die bessere Anbindung durch Straße und Schiene gelingt. Neben dem Ausbau der A4 benötigen wir die Elektrifizierung der Strecke zwischen Görlitz und Dresden. Auch Zittau muss schneller an Dresden und Görlitz angebunden werden. Und vor allem der Schnellzug zwischen Berlin, Weißwasser und Görlitz kann unserer Region einen wichtigen Schub geben. Es ist ein Skandal, dass die Bundesregierung den Ausbau dieser Verbindung weiterhin verzögert. Sie verspielt damit unsere Zukunft."