Christiane Schulz beim Demokratieforum des Bundespräsidenten
Große Ehre für unsere Stadtverbandsvorsitzende: Christiane Schulz war auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast im Schloss Bellevue in Berlin. Als eine von rund 100 ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitikerinnen und -politikern aus ganz Deutschland nahm sie am „Demokratieforum“ teil.
Ziel der Veranstaltung war der direkte Austausch des Staatsoberhauptes mit den Menschen, die tagtäglich Verantwortung in den kommunalen Räten übernehmen. Organisiert wurde das Format von der Körber-Stiftung mit dem Anliegen, das Engagement in der Kommunalpolitik stärker in den Fokus zu rücken.
„Als ich das Schreiben des Bundespräsidenten mit dem Bundesadler im Briefkasten fand, war ich zunächst überrascht“, berichtet Schulz. Die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmenden blieben zwar offen, doch die Einladung wurde von ihr als besondere Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Einsatzes empfunden.
In Berlin traf Christiane Schulz auf bekannte Gesichter aus Sachsen und Thüringen – ein Wiedersehen mit Amtskolleginnen und -kollegen, das den wertvollen Austausch zusätzlich bereicherte.