Cornelia Effenberger

Mitglied des Vorstandes Cornelia Effenberger

Am Vorbild des elterlichen Betriebs lernte ich früh, dass Verantwortung mit Selbstbeherrschung und Zielstrebigkeit verbunden ist. Darüber hinaus weckten die vielfältigen Interessen meines Vaters die Neugier an der Heimatstadt Görlitz und an der Natur ihrer Umgebung. Der harte Handballsport erwies sich als gute Schule für erfolgreiches Handeln in der Mannschaft.

Der Schritt in die Selbständigkeit vor 11 Jahren war die Schlussfolgerung aus diesen Erfahrungen.

Heute sind 6 Mitarbeiterinnen in meinen Salons tätig. Ich arbeite in beiden Geschäften selber aktiv mit. Hier gehen täglich viele Görlitzer Bürgerinnen und Bürger ein und aus und sprechen darüber, wie Sie die Entwicklungen in der Stadt beurteilen und was sie sich für Verbesserungen in der Zukunft wünschen. Ich habe mich dazu entschlossen, diese tägliche Bürgernähe und das Wissen um die offenen Wünsche für die Weiterentwicklung meiner Heimatstadt einzusetzen.

Viele Handwerksbetriebe tragen maßgeblich die Wirtschaft, schaffen Ausbildungs- und Arbeitsplätze und sichern unseren Alltag in Görlitz. Diese wichtige Kraft gilt es zu erhalten und zu stärken. Ich kenne beide Seiten in einem Betrieb – als Angestellte und als Inhaberin – und fühle mich für beide Seiten verantwortlich. Ein Unternehmen ist als Team am erfolgreichsten. Dazu gehört aber auch ein gutes Standortklima. Görlitz ist eine sehr schöne und kulturreiche Stadt. Sicherheit und Sauberkeit tragen wesentlich zu ihrer Attraktivität bei und verbessern unsere Lebensqualität. Die Besinnung auf die Qualitäten und Chancen der Stadt und deren zielstrebige, an den praktischen Bedürfnissen „aller“ Generationen orientierte Weiterentwicklung gehört zu den Aufgaben der Zukunft.

Werdegang

Privates

· geboren 1974 in Görlitz

· unverheiratet

· evangelisch

· Freizeit: Umweltschutz, Sport und Kultur

Ausbildung

· 1980 - 1990 Schule mit Schulabschluss in Görlitz parallel aktiver Leistungssport (Handball)

· Trainerausbildung im Handballsport für Schule und Trainingszentrum

· 1990 - 1993 Lehrausbildung und Abschluss als Friseurin im elterlichen Betrieb

· 2004 - 2006 nebenberufliche Qualifizierung in Firmen- und Mitarbeiterführung, Ausbildung von Lehrlingen, Buchhaltungs- und Rechnungswesen

· seit 2013 Seminare zur politischen Bildung

Beruflicher Werdegang

· 1993 - 2004 angestellte Friseurin in Görlitz

· seit 2005 selbständig

· 2005 Gründung 1. Salon „CE-Haarstudio“ in der Kö-Passage mit Angestellten

· 2009 Gründung 2. Salon „CE-Haarstudio“ im City Center Frauentor mit Angestellten

Partei & Politik

· seit 2012 Mitglied der CDU

· 2014 Kandidatur für den Stadtrat Görlitz

· Stadträtin der Stadt Görlitz

· Mitglied im Verwaltungsausschuss

· Mitglied im Ausschuss Wirtschaft und Stadtentwicklung

· Mitglied im Sportausschuss

· seit 2016 Mitglied im Vorstand der CDU Görlitz