Maik Grüllig

Mitglied des Vortstandes Maik GrülligGörlitz ist meine große Liebe. Die Stadt in die Zukunft zu begleiten – mit und für – uns Bürger ist eine große Herausforderung, der ich mich gern stellen möchte. Hier geboren, hat mich die Stadt nie los gelassen. Und nicht nur die Stadt, vielmehr sogar eine einzige Straße: Seit 49 Jahren wohne ich in der Biesnitzer Straße. Als Kind war der Kreuzkirchenpark mein Computer, das Wikepedia waren die Bäume und Tiere, meine Schulkameraden aus der Melanchthonschule und Freunde. An meinem Arm gab es keine elektronische Uhr, wir schauten hoch zum Kirchturm und wenn die Glocken läuteten, ging es zum Bäcker Kuchenrändel holen und dann ab nach Hause. Meine Kindheit und Jugend hat mich sehr geprägt, mein weiteres Leben bestimmt. Die politische Wende veränderte vieles. Am 4.01.1990 wurde ich Mitglied der CDU und Mitglied der gerade gegründeten CHRISTLICH-DEMOKRATISCHEN JUGEND, später der Jungen Union Deutschlands. Am 6. Mai 1990 wurde ich als Angeordneter in die Stadtverordnetenversammlung von Görlitz gewählt. In einem vorgedruckten Brief schrieb man: „Die Wahlkommission gratuliert Ihnen zu Ihrer Wahl und wünscht Ihnen für Ihre verantwortungsvolle Tätigkeit als Volksvertreter Erfolg, Schaffenskraft und gute Gesundheit.“ Dieser Satz war der Anfang einer Zeit voller Ideen, voller gegenseitigem Für- und Miteinander um Görlitz voran zu bringen und um Träume zu verwirklichen. Es war auch eine Zeit, in der schmerzliche Entscheidungen getroffen werden mussten. Kindergärten, Küchen, Jugendclubs, Nahverkehr, Gründung der Stadtwerke, Gesundheitswesen und, und, und. Vieles sollte und musste von den Abgeordneten entschieden werden.

Viele Jahre sind seither vergangen. Andere Aufgaben standen in meinem Leben im Mittelpunkt, doch Politik, Träume und Ideen sind immer geblieben. Die Herausforderungen an eine Stadt sind nicht weniger geworden. Stadthalle, Straßenbahn, Wirtschaftsförderung und die Schaffung von Rahmenbedingungen für neue Arbeitsplätzen sind allgegenwärtig.


Werdegang


Privates

  • geboren 1965 in Görlitz
  • Röm.-Katholisch


Ausbildung

  • 1971 – 1981 Oberschule
  • 1981 – 1984 Berufsausbildung zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik bei der Deutschen Reichsbahn
  • 1985 – 1987 Abitur
  • 1992 – 1995 Studium zum Verwaltungs-Betriebswirt (VWA)


Beruflicher Werdegang

  • 1984 – 1991 Angestellter bei der Deutschen Reichsbahn - BASA Görlitz
  • 1991 – 2009 Angestellter bei der Stadtverwaltung Görlitz
  • 2009 - Angestellter beim Landkreis Görlitz


Ehrenamt

  • 1994 – 1999 Anstaltsbeirat der JVA Görlitz
  • 2000 bis 2008 ehrenamtlicher Richter am VG Dresden
  • Stiftungsrat der Max, Erika und Erna Ullrich-Stiftung


Partei & Politik

  • seit 1990 Mitglied der CDU (in unterschiedlichen Funktionen aktiv gewesen: Kreisvorstand und Ortsvorstand)
  • 1990 – 2000 Mitglied der JU (in unterschiedlichen Funktionen aktiv gewesen: Kreisvorstand Görlitz / Landesvorstand und Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien)
  • 1990 – 1994 Mitglied der CDU Stadtratsfraktion, im Fraktionsvorstand und dem Jugendhilfeausschuss