Kreisvorsitzender Florian Oest

Oest für Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Gastronomie

Pressemitteilung des Kreisvorsitzenden

Nach zahlreichen Feierlichkeiten wie dem Eibauer Bierzug, dem Rothenburger Sommerfest, dem Jakobimarkt oder dem Görlitzer Altstadtfest und vielen weiteren Veranstaltungen zieht unser Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Florian Oest eine positive Bilanz der bisherigen Festsaison. "Ob Sicherheitsbedenken oder die Folgen der Corona-Pandemie für die Gastro, für mich steht fest, dass sich die Kulturlandschaft Oberlausitz-Niederschlesien in diesem Jahr aller Bedenken zum Trotz wieder von ihrer besten Seite zeigt. Diese Veranstaltungen bereichern unser Gemeinwesen genauso wie die vielen Touristen, deren Zahl sich wieder auf einem guten Niveau eingependelt hat."

Gleichzeitig sieht der Kreisvorsitzende in der Inflation weiterhin eine hohe Belastung für den Fremdenverkehr und die Gastronomie. Deshalb fordert Oest vom Bund, den reduzierten Mehrwehrtsteuersatz für Gastronomen von 7% auch im kommenden Jahr beizubehalten: "Kultur, Tourismus und Gastronomie bedingen einander. Fachkräftemangel, hohe Energiepreise und Inflation machen dem Hotel- und Gaststättengewerbe zu schaffen. Ich fordere den Bund daher auf, an der reduzierten Steuer weiter festzuhalten."

Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie war in der Corona-Pandemie von 19 auf 7 Prozent gesenkt worden. Eine Bundesratsinitiative setzt sich für eine Verlängerung dieser Maßnahme ein.

Auch die Sächsische Zeitung berichtete. den Artikel finden Sie HIER

Foto: Rafael Sampedro