IT trifft Forschung in Görlitz

Perspektiven für den IT und Forschungs-Standort Görlitz

Ein spannender Austausch bei Innolabs

Sachsen ist Forschungs- und Technologieland - nicht nur in den großen Städten, sondern mittlerweile auch hier in Görlitz.

Das zeigt das deutsch-polnische Forschungsinstitut CASUS und das neue Zentrum für Astrophysik, aber auch Co-Working Spaces wie Innolabs im Herzen unserer Europastadt. Hier werden beste Bedingungen für innovatives und flexibles Arbeiten geboten, die besonders in der IT-Branche gefragt sind. Der IT-Sektor wird künftig ein noch wichtigeres Standbein für Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Sachsen sein. Wegbereiter dafür sind unsere Hochschulen im Freistaat und die Forschungsförderung. Sie machen Technologietransfers in Start-ups, die sich bei Innolabs eingemietet haben, erst möglich.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat Görlitz enorme Fortschritte im IT- und Forschungsbereich gemacht, unter anderem mit zahlreichen globalen Unternehmen und renommierten Institutionen. Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Stadt auf dem Weg ist, ein bedeutender Ort für Forschung und Technologie zu werden.

Heute haben Michael Kretschmer, Prof. Dr. Günther Hasinger (Deutsches Zentrum für Astrophysik) und weitere Gäste bei der Talkrunde „Perspektiven für Forschung und IT in Görlitz“ darüber gesprochen, wie die Förderung von Forschung und IT in unserer Stadt weiter vorangetrieben werden kann, welche Rolle Heimkehrer und Fachkräfte dabei spielen und wie wir bereits unsere Schüler langfristig an die Thematik heranführen und Verbindungen zwischen Schulen und Unternehmen schaffen.

Wie Innovation und Kooperation funktionieren und Synergien entwickeln, das lebt Innolabs mit seinem Corworking-Space. Erfahren Sie mehr zu Innolabs HIER.

Fotos: privat.